DIE MUTTERGOTTES VON SAALEN
Wallfahrtskirche Maria Saalen, St. Lorenzen, Pustertal, Südtirol, Die Schwarze Madonna ist eine Nachbildung der Madonna von Loreto © Dietrich Feil

Wallfahrtskirche Maria Saalen, St. Lorenzen, Pustertal, Südtirol
Die Schwarze Madonna ist eine Nachbildung der Madonna von Loreto.
© Dietrich Feil, 11. Februar 2007

Auf dem Rindlerbühel in Saalen im Pustertal erschien die Muttergottes öfters in blauem Gewande den Kindern; besonders gern verkehrte sie mit Hirtenkindern. Einmal pflügte der Tanglbauer, dem der Bühel gehörte, ein uraltes hölzernes Loretobild aus dem Boden und brachte dasselbe in seine Behausung. Aber am andern Tag war das Bild wieder auf dem Rindlerbühel. Als sich das wiederholte, erkannte man, daß die Muttergottes den Rindlerbühel zu ihrem Gnadensitz auserkoren hatte, und der Pfarrer Benedict Achmüller von St. Lorenzen baute 1652 an der Stelle, wo das Bild aus dem Boden gepflügt worden war, die gegenwärtige Wallfahrtskirche.

Wallfahrtskirche Maria Saalen, St. Lorenzen, Pustertal, Südtirol © Dietrich Feil

Wallfahrtskirche Maria Saalen, St. Lorenzen, Pustertal, Südtirol
Erbaut im Jahre 1652
© Dietrich Feil, 11. Februar 2007

Quelle: Heyl, Johann Adolf, Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, Brixen 1897, S. 550