DIE SCHÄTZE IN WEIßENBACH

Weißenbach im Ahrntal ist voller Schätze; wenn man sie nur zu heben verstünde! Wenn die Weißenbacher Hütbuben den Kühen Steine nachwerfen, ist der Stein oft weit mehr wert als die Kuh. Nach einer alten Sage zieht sich eine Goldader von der Mitterbacher Alm bis zur Alm Trattenbach.

Auf einer Wiese in der Weißenbacher Alm ist ein Schatzloch. Da war es, daß die Hütbuben einmal den Schatz herausgraben wollten. Als sie schon auf eine Platte stießen, unter welcher der Schatz liegen mußte, schrie es von weitem: "Die Kühe walgen ab! Die Kühe walgen ab!" Die Hirten, die das glaubten, liefen entsetzt auf die Weide hinüber zu den Kühen, sahen aber zu ihrem Staunen, daß diese alle unversehrt weideten. Keine einzige war abgekugelt. Wie sie nun wieder zum Schatz zurückkehrten, fanden sie keine Platte und kein Loch mehr vor.

Quelle: Heyl, Johann Adolf, Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, Brixen 1897, S. 641 f: