DER PENZLREITER

Die Rittner hatten einen langwierigen Almstreit mit den Villanderern. Einmal gerieten die Hirten oben so arg aneinander, daß sie sich eine förmliebe Schlacht lieferten. Die Villanderer jagten ein anderesmal die ganze Viehherde der Rittner über die Sarner Scharte hinaus und in den Abgrund, daß sie samt und sonders zerschellte. Damals soll die Talfer vom vielen Blut rot bei Bozen vorbeigeronnen sein.
Endlich wurde im Rechtsstreit die Sache ausgemacht, und die Rittner gewannen durch das listige Eingreifen des alten Penzlwirtes von der Rotwand die strittige Alm. Weil aber in Wirklichkeit die Villanderer im Rechte gewesen sein sollen, so muß der Penzl seit seinem Hinscheiden allnächtlich auf feurigem Rosse über die Alm reiten.

Quelle: Heyl, Johann Adolf, Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, Brixen 1897, S. 211