HESSEN UND SACHSEN

Josef Haas, ein alter Bauer, Nickl Sepp genannt, erzählte:

Vor mehreren hundert Jahren hat ein Fürst in Tirol einige hundert Holzarbeiter aus Hessen und Sachsen kommen lassen, um die Urwälder in Eggental und dessen Nachbarschaft abzuholzen. Die Hessen haben in der Gegend von Aldein, die Sachsen in der Gegend von Altrei lange Zeit hindurch als Holzarbeiter gedient.

In jener Zeit geriet der Fürst mit einem andern Fürsten im Lande in Krieg und die hessischen und sächsischen Arbeiter halfen ihm gar tapfer. Als Frieden geschlossen war, schenkte ihnen der Fürst zum Dank für ihre Dienste die dortige Gegend. Die Hessen erhielten die Gegend von Radein, Aldein, Petersberg, Eggental und Deutschnofen und siedelten sich dort an, die Sachsen bekamen Altrei. Die dankbaren Hessen nannten ihr erstes Dorf Aldein, das heißt: "Wir sind alle dein", die Sachsen das ihrige Altrei, das ist: "Wir bleiben alle treu." (Radein.)

Quelle: Zingerle, Ignaz Vinzenz, Sagen aus Tirol, 2. Auflage, Innsbruck 1891, Nr. 960, S. 549