ZU FRÜHER TOD

Ein Ultner kam auf seinem Heimweg beim Weißbrunnen unter die Lawine und ging zugrunde. Auf dem Bauerngute, wo er früher als Knecht gedient hatte, wurde er bald vergessen und die frühere Fröhlichkeit kehrte wieder.

Weissbrunnsee  © Berit Mrugalska
Weißbrunnsee im hinteren Ultental, Südtirol
(Lago di Fontana Bianca, Val di Ultimo, Alto Adige)
© Berit Mrugalska, 17. Mai 2005

An einem Winterabend, als die Dienstboten beim Kartenspiel saßen und sich aufs beste unterhielten, wurde auf einmal hinter dem Ofen ein Weinen gehört. Man ging hin, um nach dem Weinenden zu sehen, und fand zu nicht geringem Erschrecken den Knecht, der unter die Lawine gekommen war. Man entschloß sich, ihn anzureden und fragte, warum er denn noch auf der Welt umgehe, ob er vielleicht jenseits keinen guten Ort erreicht habe. Der Geist antwortete: "Ihr lacht und scherzt, und ich muß so armselig auf der Welt umgehen, bis meine Lebenszeit aus ist. Denn als ich von der Lawine erwischt wurde, waren meine Tage noch nicht zu Ende, und ich muß jetzt, obwohl mein Leib schon faul ist, noch auf der Erde bleiben und erst erwarten, was für ein Gericht über mich ergehen wird. Wohl oft gehe ich beim Weißbrunnen vorbei - an dem Ort, wo mein Leib verlahnt und verfault ist. Ihr aber seid doch so gut und laßt mir die Nacht hindurch manchmal ein Licht brennen, weil ich sonst gar so traurig hier sitzen muß." So sagte der Geist und verschwand in dem Augenblicke, als er seine Rede geendet hatte. (Ulten.)

Marterl © Berit Mrugalska
Kurz vor dem Weißbrunnsee ein anderes Marterl aus dem Jahr 1959, Ultental
"Hier verunglückte am 12.8.1959
durch Sprengung einer Mine
im schönsten Alter von 19 Jahr
Johann Holzner
Wanderer bete für seine Seele.
R. I. P."
© Berit Mrugalska, 17. Mai 2005

Quelle: Zingerle, Ignaz Vinzenz, Sagen aus Tirol, 2. Auflage, Innsbruck 1891, Nr. 322, S. 193