Erlebnis des Ziegenhirten

"Das ist schon dreißig Jahre her, die Ziegen sind da immer [durch diese Gasse] hinausgeführt worden. Und jetzt gibt es schon dreißig Jahre weder Ziegen noch Ziegenhirten mehr. Da ist einmal dem Ziegenhirten, der ist damals schon ein älterer Mann gewesen, eine Ziege abhanden gekommen. Da ist er sie suchen gegangen. Und wie er da unten war und hinüber geht, beim Anger-See, dem Weiher auf Kastelfeder, hörte er von oben einen mit dumpfer Stimme herunter rufen: ‚Luis. Luis. warte auf mich, ich komme runter!' Da hat er dann gesagt: ‚Da bin ich derart erschrocken, dass ich einfach zu laufen angefangen habe.' Diese Geschichte hat er öfters erzählt, und es ist ihm in all den Jahren auch noch mal was dort passiert. Aber sonst hat man nicht so viel erzählt."

Quelle: Haid Oliver, Montaner Sagen - Mataner Gschichtn. Erinnerungen aus dem Arkadien Tirols. In: Schützenkompanie Montan (Hg.): Montaner Dorfbuch. Montan 2003. S. 17