Der Teufel bringt Geld

Eines Tages kam zum reichen N. in Neumarkt ein Zauberer, der behauptete, er könne den Teufel kommen machen. N. glaubte es nicht und sagte: "Laß' ihn nur kommen und mach' ihn Geld mitbringen." Der Schwarzkünstler zog nun ein Buch heraus und murmelte daraus allerlei unverständliches Zeug. Bald gieng die Thüre auf und ein hagerer Jäger trat ein mit einem großen Sack auf der Schulter. Er warf den Sack auf den Boden und setzte sich darauf. Als der Zauberer ihn aber zum weichen bringen wollte, rührte sich der Schwarze nicht. In dieser Noth schickten sie um einen alten, frommen Kapuziner, der bald dem höllischen Jäger die Thüre wies, daß er mit Höllengestank davonflog. (Neumarkt.)

Quelle: Zingerle, Ignaz Vinzenz, Sagen aus Tirol, 2. Auflage, Innsbruck 1891, Nr. 684, S. 386