DIE RAUFENDEN WÄSCHERINNEN

In Neumarkt wuschen etliche Wäscherinnen im Wassergraben, als gerade der Hexenmeister Lazer mit seinem Hexenbuch vorbeikam und sich einen Spaß machen wollte.

Neumarkt, Südtirol, © Wolfgang Morscher

Der Brunnen der Wäscherinnen
Neumarkt, Südtirol
© Wolfgang Morscher, 5. April 2003

Er schlug das Buch auf und las etliche Worte heraus, da fingen die Waschweiber plötzlich miteinander zu raufen an und zerrten sich weidlich an den Haarzöpfen herum. An Schimpfreden fehlte es ebenfalls nicht. Der Lazer hatte seine Freude daran und lachte unbändig. Als sie sich so eine Weile abgerauft hatten, las er den Zauber von rückwärts, und die Wäscherinnen hielten im Raufhandel inne, sahen einander verdutzt an und setzten friedlich ihr Waschen fort, als wenn nichts geschehen wäre.

Quelle: Heyl, Johann Adolf, Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, Brixen 1897, S. 548