DER WILDE MANN BEI LEIFERS

Auf dem Schmalberg, das ist der schmale Bergrücken zwischen Seit und dem Breitenberg ober Leifers, hauste vorzeiten ein Wilder Mann. Wenn es Nacht wurde, zog er aus und jagte den Berg auf und ab und rief dabei: "Tschahi, tschaha!"

Ein Knecht, der diesen Ruf schon oft gehört hatte, rief einmal zum Spotte dem Wilden zu: "Bring mein' Teil aa!" Am anderen Tag in der Frühe hing ein halbes altes Weiblein tot an der Tür und konnte nicht weggebracht werden. Als dann der Wilde Mann wieder vorüberrauschte und sein "Tschahi, tschaha!" in die Nacht hinaussehrie, da rief der Knecht: "Nimm mein' Teil aa!" Ratsch, riß der Wilde das tote halbe Weiblein von der Haustür und verschwand damit. Seitdem fiel es niemandem mehr ein, dem Wilden zuzurufen. (Leifers. Obwurzer.)

Quelle: Zingerle, Ignaz Vinzenz, Sagen aus Tirol, 2. Auflage, Innsbruck 1891, Nr. 177, S. 108