Die Erschaffung der Schnalser

Der Herrgott hatte eben den Menschen erschaffen. Da bettelte Petrus den Herrgott, ob er nicht auch einen Menschen aus Lehm machen dürfte.

Der Herrgott gestattete es ihm und musste nun der Lehmfigur, die Petrus modelliert hatte, eine Seele einhauchen. Flugs marschierte die neue Kreatur los, und Petrus betrachtete sie mit Wohlgefallen. Doch plötzlich rief er aus, indem er dem Davoneilenden nachschaute: „Oh je, dem fehlt doch etwas, er hat keinen Hinteren." Enttäuscht begann Petrus zu weinen. Gottvater tröstete ihn und riet ihm, einen Klumpen nasse Erde nachzuwerfen. Aber der Erdklumpen traf die neue Person ein wenig zu hoch. Abermals schien Petrus über dieses Missgeschick recht untröstlich. Da beruhigte ihn Gottvater: „Ich weiß ein wunderschönes Platzl, da könne man diesen Menschen hintun, nämlich ins Schnalstal!"

Quelle: Sage, Brauchtum und Geschichten in und um Naturns. Maria Gerstgrasser. Naturns 2003. S. 115