Das kleine Mädchen und die Schlange
Eine Mutter gab ihrem kleinen Töchterlein jeden Nachmittag ein Schüsselchen mit Milch und Brotbrocken darin. Das Kind setzte sich damit in den Hof vor der Haustür und aß dort. Da kam des öfteren eine Schlange angekrochen und fraß dem Kind aus dem Schüsselchen. Einmal schlürfte das Tier nur die Milch zwischen den Brotstücken heraus.
Da schlug ihm das Kind mit dem Löffelchen sanft , ja in fast zärtlicher Geste, auf den Kopf und sagte immer wieder: „Du musst Bröcklan a essn!" Die Mutter war gerade in der Küche beschäftigt und hörte, wie das Kind mit jemanden sprach. Sie schaute nach, erschrak, ergriff ein Holzscheit und tötete damit die Schlange. Das Kind, das bisher prächtig gedieh, verlor die roten Backen, magerte ab und verstarb bald darauf.
So wird die Sage am Sonnenberg erzählt. In einer anderen Version und anderswo hält das Kind nicht mit einer Schlange, sondern mit einer Unke ein gemeinsames Mahl.

Quelle: Sage, Brauchtum und Geschichten in und um Naturns. Maria Gerstgrasser. Naturns 2003. S. 103