Einige rätoromanische Namen

Arche = ein starker Holzbock im Schnalser Bach, der die reißenden Fluten vom Acker- und Wiesenboden             abhält. Arceo = ich halte ab. Ein großer Lärchbaum als Holm, der nur vorne durch zwei schräg             gestellte Füße aufgestützt ist.

Ferkel = hölzernes Gerät zum Heutragen. Eine große, lange Gabel mit sehr kurzem Stiel und nur mit zwei sehr              langen Zinken, um die ein langes Seil befestigt ist.

Gamper = campus, ist das Feld, der Acker.

Gurschler = curro, ich laufe; eine Wiese, auf welche das Vieh zur Weide hinausläuft.
                          
Jochenhaus = Haus des Joachim.

Kagl = cogo, ich ziehe zusammen. Ein eingezäunter Ort, in welchem das Weidevieh zusammengetrieben wird, meist ohne Dach.

Kaser = casearia, eine Almhütte, wo Käse bereitet wird.

Lutschèr  = lucerna, der Leuchter. Eine eiserne Schale für Unschlitt, mit Schnäbelchen und Docht, mit                  langem Stiel und vorne ein Haken.

Lacken = lacus, der See. Lache, Pfütze.

Lorgg =  Riese, riesenhafter Geist.

Montferthof = mons viridis, der Hof am grünen Berg.

Mözet Speck = mezzo, halb, eine halbe Seite Speck.

Nuster, Nüsterle, nostern = Pater noster-, eine Schnur, um die Vaterunser zu zählen. Gemeint ist der                                          Rosenkranz.

Pfossental = fossa, der Graben. Das Tal ist eng und tief wie ein Graben.

Raffeiner = ruo, ich ströme, ich stürze; ruina, der Fall, Sturz; wo ein Felssturz ein Haus, einen Acker                  verwüstet hat. Rovinare, verwüsten. Roffeiner, Raffeiner. Road-Zeit, in der ein Bauer das                  Wasser zur Bewässerung der Felder benützen darf. Die Road haben zur Wasserbenützung an die                  Reihe zu kommen. A readl, ein Weilchen.

Die Tumler Rüepen = der kahle, sandige Berghang am Tumlhof, rupes, der Felsen.

Auf Sell = sella, der Sattel, der Bergrücken hat Sattelform.

Saxalb = saxum album, der Hof beim weißen Stein, Marmorstein.

Taufental, Taufenboden = iugum, Joch. Jaufenpaß, Vigiljoch. Tschaufen, Paß. Tauflift = Schlepplift für                                      Schifahrer zum Joch hinauf.

Sagra = Sakristei.

Schnals : Was das Wort bedeutet, ist bis heute noch nicht ganz entschieden worden. Urkundlich taucht es um 1273 in der Form "Snalles" auf, wurde dann zu "Snalls, Snalse", dies deutete man als. ein verkürztes "(ca) sinale". Damit wäre ein Ort gemeint, wo Alpenhütten stehen. Andere Forscher hinwieder vermuteten als Namenswurzel das etruskisch-rätische Wort "Senala", das ehemals "Senalusa" gelautet haben könnte. Wie aber dieses Senalusa zu übersetzen ist, wird nicht erklärt. (Hans Fink.)

Segnes = seco, ich schneide ab, die Sense.

Satteleporz = Sattel und porrigo, porrexi, porrectus, ich strecke aus, strecke nieder, liege.

Waal = aquale, Kanal, Graben, der den Feldern das Wasser zuführt.

Widum = vicem domini praestare, die Stelle des Herrn, des Landesherrn oder auch unseres Herrn Jesus               Christus vertreten.

*

anbefen = zurückmaulen.

aper = schneefrei.

Glanen
von Glanz, Granten von granulus, das Körnchen, die Preiselbeeren.

Gloarmur
  =  ein Erdrutsch.

Heinzel
  = ein Gestell, ähnlich wie früher das Schultafelgestell. Pfahl mit Quersprossen zum Heutrocknen.                 Heinzelmännchen.

horzen
= gemütlich sitzen. Beichthorzen.

Lagel
= längliches Weinfäßchen, etwa für 50 Liter, das einem Saumtier aufgebunden wird.

Nassereitherhof
im Pfossental, vielleicht am Bach gerautet worden.

peas
= böse. Peasweghof und Schönweghof.

Pifroalhof
.

Pitair, Petoarhof
.

Plouder
im Bache, eine größere Wasseransammlung.

Tschet
= ein Weiher mit Bewässerungswasser.
            
heiliger Sankt Martinus. Der Sante Hanstag oder der Santige Hanstag.

Späneisen
, das letzte größere Geschenk an ein Patenkind; spänen.

Spröß
= Quark, Topfen.

Striche
= Zitzen.

Tein von tina
=  ein Wiesenstück zwischen Bewässerungsgräben.

Tösen
=  das Krautfaß; Weihwasserfaß.

Einige Ortsnamen im Pfossental

Hinter Vorderkaser: beim Peil, ein deutscher Jagdausdruck für den Ort, wo das Wild gestellt werden kann. Kataufen, die Inneren und die Äußeren. March. Engtauf, Hohlertauf, Gamstauf, Roßtauf. Hinter Bachhaus das Christloch. Hinter Mitterkaser die Bergwiese, die Mahnwiese, Steingampl, die Fanatbrücke. Hinter Rableit der Rableider Gampen, Grubbach, der Scherm ist ein gemauerter Stall, dem eine Lahn das Dach weggerissen hat. Eiserwiese. Hinter Eishof der Moarstall, das Kühhüttel, der Grubbach, die Gruben mit "dem Mosesbrünnl", Bärentauf, Bärenangerle. Der Marbelboden und Mathaun.

Quelle: Die Kartause Allerengelberg im Schnalstal, Rudolf Baur, Bozen 1970, S. 59.