DIE WILDE FAHRT IN STILFS

An einem Hof in Stilfs zog immer die Wilde Fahrt vorbei. Da legte einmal ein Knecht einen Baumstamm quer über den Weg, um zu sehen, was nun geschehen würde. Als es Nacht wurde, kam wirklich die Wilde Fahrt. Nun hörte der Knecht, der schon im Bette lag, eine Stimme, die sagte: "In diesen Baum schlage ich eine Hacke hinein." Von demselben Augenblick an spürte der Knecht einen wilden Schmerz am Fuße, der auch in den nächsten Tagen und Wochen nicht wegging. Niemand konnte ihm helfen. Aber als er gerade ein Jahr lang diese großen Schmerzen am Fuß erduldet hatte, kam wieder die Wilde Fahrt; diesmal hörte er die gleiche Stimme sagen: "Hier habe ich im vorigen Jahr eine Hacke eingeschlagen, die will ich nun wieder herausziehen und mitnehmen." Und als die Worte gesprochen waren, war der Knecht wieder gesund. (Stilfs.)

Quelle: Zingerle, Ignaz Vinzenz, Sagen aus Tirol, 2. Auflage, Innsbruck 1891, Nr. 34, S. 23