DER SATAN HOLT EINEN WIRT AUS DEM GRAB

Im Vinschgau lebte einmal ein Wirt, der war pfiffig über die Maßen, und wenn er seinen Gästen Wein einschenkte, da tat er allemal die Hälfte Wasser dazu. Er pflegte zu sagen, daß er es nicht verantworten könnte, wenn sie einen Rausch bekämen. Und wenn ihm jemand seinen Wein schelten wollte, wurde er grausam bös und giftig. Über eine Weile starb er.

Wie's Brauch und Sitte ist, wurden für ihn die sogenannten grünen Messen gelesen. Bei einer derselben begab es sich, daß der Geistliche etwas vergessen hatte und den Mesner, der ihm bei der Messe ministrierte, in die Sakristei schickte, es zu holen. Der Mesner lief windelweiß wieder zum Altar zurück und sagte dem Geistlichen, in der Sakristei sitze ein großmächtiger Lotter auf dem Stuhl, der habe einen seltsamen grünen Rock an mit glänzenden Knöpfen, welcher hinten in zwei ellenlange Zipfel hinausliefe, und der Mann lese in einem alten Buch mit messingenen Schließen.

Der Geistliche las aber die Messe zu Ende und ging darnach in die Sakristei, wo richtig der Grünrock saß und so mit den Augen zwinkerte. Als er den Geistlichen kommen sah, stand er auf und befahl ihm, den Totengräber zu holen und den Wirt, für den er seine Messe gelesen habe, ausgraben zu lassen. Der Geistliche getraute sich nicht, etwas dagegen zu sagen und tat, wie ihm geheißen worden war. Als nun das Grab offen stand, war gleich der Grüne wieder zur Stelle, diesmal aber mit zwei Hörnern auf dem Schädel, und Rauch qualmte aus seinem Maule. Mit erstaunlicher Kraft hob er ganz allein den Sarg aus dem Grab, schleuderte den Deckel weit weg und warf die Leiche des Wirtes auf den Boden heraus. Darauf beutelte er dieselbe mit solcher Kraft durch, daß die Knochen aus den Fugen sprangen und die Leiche etliche Hostien aus dem Munde spie, welche zur Erde fielen. Jetzt fuhr der Böse mit dem Leichnam durch die Luft davon. Man sagt, der Wirt habe schon lange nicht mehr gültig kommuniziert.

Quelle: Heyl, Johann Adolf, Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, Brixen 1897, S. 523