DIE DIRN SUCHT IHREN BRÄUTIGAM

Eine Dirn von Ratschings wollte in Erfahrung bringen, wer einstens ihr Mann werden würde. Am Hl. Abend fischte sie die ersten drei Krapfen aus dem Schmalz und lief damit dreimal ums Haus. Begegnete ihr dabei ein Mann, so würde dieser ihr Auserwählter sein.

Bei der dritten Runde stieß sie tatsächlich auf ein Mannsbild. Es war dies aber der Bauer selbst. Die Dirn erschrak enttäuscht, lief weinend ins Haus und teilte es der Bäuerin mit.

Da hob diese an, laut zu weinen, und bat die Dirn: "Moidl, wenn du übers Jahr auf diesem Hof Bäurin sein wirst, so gib, bitte, auch meinen Kindern Brot, nicht nur den deinen!" Bald darauf erkrankte sie und starb, wie sie vorausgesehen hatte.

Quelle: Fink, Hans, Eisacktaler Sagen, Bräuche und Ausdrücke. Schlern-Schrift Nr. 164, Innsbruck 1957, S. 57