DER SCHATZ BEIM ALTEN SCHLÖSSLE GRAFENBERG

Briefmarke Liechtenstein "Der Schatz auf Grafenberg"

Briefmarke Liechtenstein "Der Schatz auf Grafenberg"
Louis Jäger, Ausgabetag 4. Dezember 1969


Ein alter Kaminfeger aus Balzers sammelte einst Reiser zu Besen im Gestrüpp beim "alten Schlüssle". Als er sich müde auf eine alte Mauer niederliess, stand eine Jungfrau vor ihm und gab ihm durch Zeichen zu verstehen, ihr zu folgen. Sie führte ihn in ein grosses Gewölbe. Dort sollte er eine wüste Kröte von einer Mauernische herunterschlagen. Alsdann werde er zu Reichtum kommen, und die Jungfrau wäre erlöst. Als er die Kröte berührte, wurde sie aber immer grösser, und ihre Augen funkelten und sprühten Feuer aus. Der Erschrockene sprang Hals über Kopf davon und stand wieder an der Stelle, die er zum Ausruhen ausgesucht hatte.

Quelle: Sagen aus Liechtenstein, Otto Seger, Nendeln/Liechtenstein, 1966/1980, Nr. 52