Glückauf!

Im Jahr 1895 starb in Mährisch-Ostrau ein Bergdirektor. Jeder Schacht ordnete eine Abteilung uniformierter Bergknappen zum Begräbnis ab.

Als der Obersteiger einer dieser Abteilungen wieder einrückte, fragte ihn sein Betriebsleiter, wie es war und welche Reden gehalten wurden. Der Obersteiger, der kein Wort deutsch verstand, erzählte des langen und breiten, wer aller dabei war und wer die Reden hielt. „Aber von den Reden habe ich nichts verstanden. Die Reden waren alle deutsch. Aber schön war es doch, dass jeder Redner zum Schluss noch ein Wort tschechisch sagte, nämlich ,Glück auf!' ". (Dies war der damals allgemein übliche Bergmannsgruß auch in völlig nichtdeutschen Bergbaugebieten. Er beweist das hohe Alter des gesamten mittel- und osteuropäischen Bergbaus.)

Mitgeteilt von Bergdirektor Dipl.-Ing. Dr. Jaroslav Jicinsky.

Quelle: Paul Ippen, Denk- und Merkwürdiges aus dem österreichischen Bergbau, Wien 1965, S. 20 - 21.
© Digitale Version: www.SAGEN.at