Die Folgen der Aufklärung

In der Zeit, als man noch an Hexen glaubte, machten sich Burschen einen Spaß. Sie stellten Holzböcke in der Nacht auf die Straße und legten darauf vermorschtes Holz, das ja bekanntlich leuchtet. Die Leute glaubten, es ständen glühende Pferde auf der Straße, und niemand getraute sich dort vorüber. Eines Nachts aber hatten mehrere Männer über den Durst getrunken, und da wurde gewettet, daß sich niemand hinzugehen traue, um zu sehen, was es sei. Einer aber faßte sich Mut und ging schwer bewaffnet auf die Ungeheuer los. Die Anstifter lagen im Hinterhalt und lauerten. Mit einem wuchtigen Hieb wollte er das eine der Tiere töten oder verjagen. Wie staunte er aber, als seine Axt in das Holz fuhr. Groß war das Gelächter aller Anwesenden, und gar mancher erhielt in seinem Aberglauben einen leichten Stoß. Die Wette aber war gewonnen.


Quelle: Was mir ein alter Mann erzählte, E. Unger, in: Volk und Heimat IV, 1951, Nr. 6, S. 7, zit. nach Sagen aus dem Burgenland, Hrsg. Leander Petzoldt, München 1994, S. 141.