Hexen als Katzen und Hasen

Einmal fuhr ein Heidebauer aufs Feld und wurde von drei Katzen überrascht, die eine geraume Zeit seinen Wagen begleiteten, sich vor ihm herumbalgten und schließlich auf den Wagen sprangen.

Als dem Bauer das Katzentreiben schon zu dumm war, schlug er mit der Peitsche auf eine der drei Katzen. "Au weh, jetzt hast du mir weh getan!" schrie sie, und plötzlich waren alle drei Katzen in drei alte Frauen verwandelt, die vor den Augen des überraschten Bauers verschwanden. Er hatte aber in ihnen drei Frauen aus dem Dorfe erkannt und wußte nun, daß sie Hexen seien. Ihr Schicksal war damit besiegelt. Sie starben auch einige Tage darauf; denn es heißt allgemein, daß Hexen, wenn sie entlarvt werden, ihre Zauberkraft verlieren und bald darauf sterben müssen.


Quelle:Adolf Parr und Ernst Löger, Sagen aus dem Burgenland, Anton Mailly Wien/Leipzig 1931, Nr. 48, zit. nach Sagen aus dem Burgenland, Hrsg. Leander Petzoldt, München 1994, S. 43ff.