Hexentanz

In den Weingärten bei Rechnitz tanzten beim sogenannten "Neugebäude" häufig die Hexen.

Eines Tages sahen einige Männer ihrem Treiben zu. Die Hexen bemerkten es und wollten über die Neugierigen herfallen und sie mit Hetscherlruten schlagen.

Unter den Zuschauern befand sich aber ein Mann, der eine Halskette aus langen Schweinsborsten trug. Er war in Zauberdingen bewandert und sagte zu den Hexen:

"Ich kenne euch alle!"

Da begannen sie ängstlich zu kreischen und stoben nach allen Richtungen auseinander.

Ein paar Tage später luden sie ihn zu einem Festschmaus ein, doch er lehnte dankend ab und sagte:

"Krapfen habe ich selber, und die Roßknödel könnt ihr allein essen!"

Da greinten und schimpften sie wild durcheinander, aber sie ließen ihn in Ruhe. Sie erkannten wahrscheinlich, daß er mehr als ein anderer Sterblicher wußte, und daß sie keine Gewalt über ihn hatten.


Quelle:Burgenland - Sagen und Legenden, Waidhofen, Friedrich Schattauer, 1980, S. 160, zit. nach Sagen aus dem Burgenland, Hrsg. Leander Petzoldt, München 1994, S. 67.