Der Himmelschauer

Ein armer Handwerker kam einst aus Wiener Neustadt spätabends nach Hause. Als er über die "rote Erde" (Fahrweg nach dem Dorf Wiesen) ging, gewahrte er plötzlich Licht, blickte in die Höhe und sah, wie gerade der Himmel sich auftat. Er kniete sofort nieder, machte das Zeichen des Kreuzes, war aber von dem, was er sah, so erstaunt, daß er vergaß, die drei Wünsche zu sagen, die bei dieser Gelegenheit in Erfüllung gehen sollten. So kam er nach Hause und erzählte alles seine Familie.

Es kommt nur alle hundert Jahre einmal vor und dann auch nur an einem bestimmten Tag, wo der Mensch in den Himmel sieht und dabei seine drei Wünsche erfüllt werden.


Quelle: Mein Heimatdörfchen Wiesen im Burgenlande, August Strobl, Neusiedl am See 1929, S. 23, zit. nach Sagen aus dem Burgenland, Hrsg. Leander Petzoldt, München 1994, S. 213.