Der glühende Schub

Ich hab' zwei Lange gesehen, die waren vielleicht vier Meter lang. Sie flogen in der Luft, wie Rundholz flogen sie durch die Luft. Und hinter sich machten sie Tausende und Tausende Sterne. Und dort unten waren sie verschwunden. Man hat gesagt, jetzt tragen sie das Geld, sie werfen es durch den Kamin hinein. Die rauschten aber! Die haben aber gerauscht, wie wir sie gesehen haben!

Ich hab' einen 1927 gesehen, es war so gegen Mitternacht. Auf einmal hörte ich, als ob der Wind zu blasen anfangen würde, und über dem N.-Haus wird es immer heller. Es wurde immer größer, immer größer, auf einmal flog es vorbei. Aber ganz weit noch konnte man alles sehen, so ein Licht war. Ich bin schnell hineingelaufen:

"Miska, komm, steh auf!" sag ich, "hier fliegt was, ich weiß nicht, was es ist."

Bis Miska herauskam, haben wir nur mehr seine Spur gesehen und Tausende und Tausende Sterne.

Eine Woche danach lagen wir, die ganze Freundschaft, dort draußen auf dem Bretterhaufen. Alle Freunde waren zusammen. Und auch dann ist er erschienen.

Und no, was war es jetzt? Nicht wahr, es war irgendeine Hexerei oder was.



Quelle: Angaben zu den abergläubischen Erzählungen aus dem südlichen Burgenland (Burgenländische Forschungen, H. 33), Karoly Gaal, Eisenstadt 1965, Nr. 211, zit. nach Sagen aus dem Burgenland, Hrsg. Leander Petzoldt, München 1994, S. 238f