Der Schwiegervater kann hexen

Mein Schwiegervater, der hat mir immer von den Hexen erzählt. Der hat gesagt, die sind immer durch den Rauchfang gegangen, ausgeflogen mit dem Besen, nicht? Und dann haben sie seine Sau verhext. Er hat die Tür aufgemacht, und die sind nicht herausgegangen vom Stall, den ganzen Tag nicht. Und dort unter seinem Haus, da hätten die Hexen mit den Glasscherben Kegel geschoben, nicht? Und die Postfrau und die Rosl-Moam, die haben zugeschaut, wie sie da Kegel geschoben haben.

Und dann ist er nach Allhau gegangen, und da waren sie auch oben, und da haben sie eine Scheibtruhe gehabt. Und auf die hat er sich gesetzt, und oben von den Bäumen ist er heruntergefahren. Und wo die Bäume weiter voneinander waren, da ist er hinübergehupft.

Und seine Großmutter ist ja auch eine Hexe gewesen, nicht? Die hat die Kühe verhext.


Quelle:Angaben zu den abergläubischen Erzählungen aus dem südlichen Burgenland (Burgenländische Forschungen, H. 33), Karoly Gaal, Eisenstadt 1965, zit. nach Sagen aus dem Burgenland, Hrsg. Leander Petzoldt, München 1994, S. 27.