Die Unterhaltung beim Hexenflug

Davon hat man oft erzählt, daß die Hexen fliegen.

Ich hab' einen guten Bekannten gehabt, der war einmal draußen am Donauufer. Das ist nämlich unten bei der Donau geschehen. Er ist vor der Morgendämmerung zum Fischen hinausgegangen. Und wie er sagt, er sitzt am Donauufer. Auf einmal hört er ein Sausen, und er hört nur soviel, daß jemand gesagt hat:

"In der Nacht hab' ich in das Brot meiner Nachbarin hineingespien. Sie hat gerade Brot gebacken."

Da hat sie hineingespuckt.

"No", sagt die andere, "das wird dann gut ausschauen."

Er schaut rechts, er schaut links, er hat nichts gesehen. Dann schaut er in die Luft hinauf, und dann hat er nichts als zwei Besen fliegen gesehen. Da hat er schon gewußt, daß dort zwei Hexen waren, die in der Morgendämmerung auf dem Besen nach Haus geritten sind. Und sie haben sich dort oben in der Luft unterhalten.


Quelle: Angaben zu den abergläubischen Erzählungen aus dem südlichen Burgenland (Burgenländische Forschungen, H. 33), Karoly Gaal, Eisenstadt 1965, Nr. 131, zit. nach Sagen aus dem Burgenland, Hrsg. Leander Petzoldt, München 1994, S. 63.