Da Häselbeck & da Graf Enzo...

Im Gegensatz zu den Bewohnern anderer umliegender Gemeinden, wissen die Enzenkirchner nichts Gesichertes darüber, wo eigentlich der Name Enzenkirchen herkommt, noch haben sie eine Gründungssage über den Ort oder die Kirche. Eigentlich müsste unser Ort ja St. Nikolaus heißen, ist doch unsere Kirche dem heiligen Nikolaus geweiht. Warum also Enzenkirchen? Die wohl bekannteste Sage ist die, dass ein gewisser „Graf Enzo“, dessen „Burg“ angeblich dort stand, wo heute der „Haselböck“ steht, die erste Kirche, damals noch aus Holz, errichtete, und sich der Name daher von „Enzo-Kirche“ ableitet. In Jagern soll dieser angebliche „Graf Enzo“ seine Jagdhütte gehabt haben, und zwar dort wo heute der „Wirt z´Jagern“ steht – und glaubt man auch noch der Fantasie mancher Enzenkirchner, dann ist sein Wappen neben der gemalten Maria links neben dem Hauptaltar zu sehen.

Quelle: Hermann Wetzlmayr o. J.
Roger Michael Allmannsberger, Sagen aus Enzenkirchen, Teil 1.