D´Wurscht Lena...

Neben Heiterem gibt es über unsere Gemeinde aber auch manches traurige zu berichten – unzählige Unglücksfälle ereigneten sich und einen dieser will ich jetzt kurz der Vergangenheit entreißen. Es ist die Geschichte der armen „Wurscht-Lena“, so hieß eine Frau von Enzenkirchen, die jeden Tag und oft bis spät in die Nacht hinein die Aufgabe hatte, für einen Metzger aus Sigharting, die von diesem produzierten Würste von dort nach Kopfing zu tragen, dabei nahm sie den Weg über den Kenadingerberg. Eines Nachts aber kam sie erst spät von Kopfing herunter. Es war schon ziemlich finster, weswegen sie sich einer Laterne bediente. Kurz vor der heutigen „Kenadingermühle“ aber, fing ihre, vom Fett der Würste vollgesaugte, Kleidung plötzlich Feuer und die arme Frau verbrannte an Ort und Stelle. Heute erinnert ein schon ziemlich verrostetes Kreuz an den Unglücksfall und viele Menschen wissen gar nicht mehr den Grund dafür, warum dieses Kreuz dort steht. Ich hoffe ich habe mit dieser Erzählung die „Wurscht-Lena“ wieder etwas in die Erinnerung der Menschen zurückgeholt!?

Quelle: Maria Samhaber o. J.
Roger Michael Allmannsberger, Sagen aus Enzenkirchen, Teil 1.