A vasunkane Burg...

Eine ähnliche Geschichte, wie die oben vom Schloss im „Zwicklraderholz“ erzählte man sich auch in Enzenkirchen. Geht doch hier die Sage um, dass sich der Hof der Familie Haselböck in Haselbach auf den Überresten einer alten Burg befand – manche sprechen von der Burg des Grafen Enzo. Hervorgerufen durch irgendeine Freveltat und der damals noch ziemlich sumpfigen Gegend sei es einst versunken und Menschen späterer Generationen haben einfach einen Bauernhof an derselben Stelle errichtet. Tiefe Gewölbe sollen noch heute den Keller des Haselböck bilden – und einige Bewohner von Enzenkirchen behaupten gar, dass sich von dort ein geheimer Gang durch den Enzenkirchnerwald bis hinauf nach Schwarzenberg zum Urbangute zieht, genauso wie nach Ungernberg. Inwiefern dass hier natürlich die Volksfantasie wieder hereinspielt sei dahingestellt – faszinierend ist es allemal.

Quelle:
Roger Michael Allmannsberger, Sagen aus Enzenkirchen, Teil 1.