Der Brotfall

Wildschützen wurden von Jägern verfolgt und da inzwischen die Dunkelheit anbrach, mussten sie die Verfolgung lassen und sich aufs Ablauern (Abpassen) verlegen. Die Wildschützen hatten indessen den (heutigen) Brotfall erstiegen, um von dort aus „Lugaus“ auf die Jäger zu halten. Im Wohlgefühle des Entronnenseins verbrachten sie oben die Nacht. Frühmorgens stellte sich der Hunger ein. Man hatte noch nebst anderem einen unangeschnittenen Laib Brot. Einer der Schützen wollte ihn anschneiden. Er entglitt ihm und fiel über die jähen Wände ab; daher der Brotfall. Die unten am Brotfall herumlauernden Jäger wussten nun den Aufenthalt der Schützen. Durch einen liegen gelassenen Wettermantel getäuscht, begannen die Jäger erst den Recognoscierungs-Aufstieg dann, als die Schützen bereits durch die Weitgrube und Dirtlhöhle entwischt waren.

Quelle: Hinterstoder mit dem Stoderthale, Kleine Orientierungs – Darreichung von A. N. Gerhofer, Selbstverlag, Linz, Druck von S. Tagwerkers Witwe, [um 1891]
Zusendung von Norbert Steinwendner, am 5. Juni 2008