Die Wacht am Hoheneck

Als die Franzosen das Land überschwemmten, befürchtete man auch einen Einfall ins Stoderthal. Um dies zu verhindern, versammelten sich die Bauern Stoders am Hoheneck und schickten einen Boten aus gegen Pissling der die Ankunft des Feindes verkünden sollte. Unterdessen nahmen die Bauern dem Tischler nebenan Läden und Bretter weg und bauten eine Baracke. Als sie eben darinnen Kriegsrath hielten, kam der Bote athemlos daher mit der Meldung: „Ganz blau kommts schoi herein!“ Da ergriffen alle Bauern die Flucht; nur die Gewerbsletite hielten Stand. Die Franzosen kamen glücklicherweise nicht; denn, nachdem sie Pissling geplündert hatten, zogen sie nach Spital, wo sie im Stiftshofe abgefangen wurden.

Quelle: Hinterstoder mit dem Stoderthale, Kleine Orientierungs – Darreichung von A. N. Gerhofer, Selbstverlag, Linz, Druck von S. Tagwerkers Witwe, [um 1891]
Zusendung von Norbert Steinwendner, am 5. Juni 2008