Der Pfleger auf Forchtenstein.

War auf Forchtenstein einmal ein Pfleger gesessen, der ungerecht war mit allen Untertanen und auch von den Neumarkter Bürgern viel Unbilliges verlangte. Deshalb beschwerten sie sich beim Kaiser, der ihnen die kurze Antwort gab: "Verjagt und stäubt ihn!"

Und so haben sich die Neumarkter mit den Herren der Umgebung verbunden und auch das Stift St. Lambrecht hat Knechte geschickt. Und so haben sie dem Gewalttätigen überrumpelt, daß sie ihn überraschten, und die Neumarkter ihm den Trinkbecher aus der Hand rissen, gerade in dem Augenblick, da er gegen sie ausziehen wollte. Sie jagten ihn vom Schlosse fort, und als Bettler mußte er sich sein Brot dann suchen.

Quelle: Burgsagen aus Steiermark, P. Romuald Pramberger, Seckau 1937, S. 18.
© digitale Version SAGEN.at