Schloß Fuchs

Schloß Fuchs ist eigentlich nur ein reiner Verlegenheitsname für die letzten Spuren eines Schlosses unter Adelsberg in der Pfarre Mariahof. Mitten im Walde hinter Arndorf, in der sogenannten Amdorfer Gmoan, liegt ein steiler Felsen, der noch einige Spuren eines großen gemauerten Gebäudes aufweist und jedenfalls unter der Vasendecke noch Kellerräume verbirgt.

Von dieser Burg, die mutmaßlich der Stammsitz der Edlinge von Arnoldsberg war, erzählte mir ein aller Mann folgendes:

Im Streite erschlug ein Ritter dieser Burg seinen Vater; ein fürchterliches Ungewitter aber zog dann herauf und ein Blitz zündete in der Burg, die vollends ein Raub der Flammen Murde und nicht mehr aufgebaut Murde.
Später siedelten sich an dieser verfluchten Stätte rote Räuber der Tierwelt an, welche arg unter dem Wilde aufräumten, bis eine pestartige Seuche auch den Füchsen in den Kellern dieses längst verschwundenen Schlosses zum Verhängnis wurde.

Noch zeigt man auf dem Bilde des Donitialtares in der Pfarrkirche von Mariahof das Schloß Fuchs in wohlerhaltenem Zustande.

Quelle: Burgsagen aus Steiermark, P. Romuald Pramberger, Seckau 1937, S. 28.
© digitale Version SAGEN.at