's Fritzl

Zu Kals im Kalser Tale, südlich unterm Großglockner gelegen, lebte ein weit verrufener Schwarzkünstler und Wunderdoktor, der zugleich seine Freude daran hatte, den Leuten allerlei Schabernack anzutun und seine Possen vor aller Welt Augen zu treiben. Zu Lienz beim Wirt Sauter schob das Fritzl einmal den Ofen durch die Wand auf die Gasse hinaus, und als er zu jedermanns Verwunderung lange dagestanden hatte, schob er ihn auch wieder in die Stube hinein. Ebenso schob er den Ofen beim Wirt Mayer auf das Hausdach hinauf; da erblickte ihn der Dekan Jäger von seinem Fenster aus und "hängte ihn an", so daß 's Fritzl zum Dekan hingehen und ihn bitten mußte, den Ofen wieder herabschieben zu dürfen. Ein andermal saß an einem Markttage ein Hahn auf einem Dache droben, da machte 's Fritzl die Leute aufmerksam, daß dieser Hahn einen großen Baum am Schweife nachziehe, und wirklich sahen es alle Leute so. Da ging ein Weibsbild die Gasse herauf (es war am Oberplatz zu Lienz) und sagte: "Ihr Narren! er hat ja nur einen Strohhalm im Schweife", und im selben Augenblick glaubte jedermann einen Strohhalm zu sehen; 's Fritzl aber ließ diese Weibsperson nicht ungestraft dafür, und sie mußte, je weiter sie die Straße hinaufging, ihre Kleider desto mehr in die Höhe heben, denn sie glaubte im Wasser zu gehen; daher wurde sie für eine Verrückte gehalten.

Einstens wollte im Salzburger Land ein Gerichtsdiener 's Fritzl einfangen. Da lief es hinter den Ofen hinein, jener wollte es beim Fuß herausreißen, hatte aber nur den Fuß allein in der Hand. Auch konnte es sich in verschiedene Tiere verwandeln. Einstens verwandelte es sich in eine Maus, da kam aber eine Katze ins Zimmer, und da wäre es, wie es nachher sagte, bald zugrunde gegangen, wenn es nicht schnell ein Loch angetroffen hätte. Ebenso verwandelte es Speisen in Mäuse, die es dann gerne zu essen bekam, wenn es sonst nichts gab. 's Fritzl war auch ein Schütz' und schoß absonderlich Gemsen, die es aus weiter Ferne traf, trotz dem Oberleitner in Tarenten. Einst verlangte ein Jäger im Obervollbach vom Fritzl die Gemsen zurück, die es in dessen Revier geschossen, und das Fritzl war gleich bereit. Es trieb auf einmal 30 Stück Gemsen durch den Wald und rief höhnisch: "Na, nimm sie dir doch!" Und flugs liefen alle 30 Gemsen durch die Gassen zum Orte hinaus.

Noch gar viele andere Stücklein werden Fritzl nacherzählt, und man könnte es in bezug auf diese den Pusterer Dr. Faust nennen.

Quelle: Deutsche Alpensagen. Gesammelt und herausgegeben von Johann Nepomuk Ritter von Alpenburg, Wien 1861, Nr. 350.