Kirchenspuk in Virgen

In der Kirche zu Virgen ist es nicht geheuer; mancherlei Spuk ist dort zum öftern wahrgenommen worden.

Einst gingen drei Männer zum Gebetläuten nach der Kirche; erst läuteten sie, dann beteten sie zusammen die Stationen.

Bei der ersten Station vernahmen sie neben sich ein unheimliches und seltsames Scharren; bei der zweiten Station vermehrte sich dieses Scharren, ohne daß doch etwas zu sehen war, und zwar hart an der Seite der Männer; bei der dritten Station flog plötzlich mit Gekrache die Kirchentür auf und wieder zu, und eine blaue Flamme loderte wie ein jäher Blitzstrahl um den Altar. Da enteilten die Männer furchtbebend und wagten sich kaum mehr wieder nach der Kirche.

Quelle: Deutsche Alpensagen. Gesammelt und herausgegeben von Johann Nepomuk Ritter von Alpenburg, Wien 1861, Nr. 329.