Das Kniebeugen der Schafe

Ober Lavant im Pustertale (im Tale der Wand) liegt die Pfarrkirche St. Ulrich. Höher noch als diese steht ein St. Peter und Paul geweihtes Kirchlein. An der Stelle des letzten erhob sich eine Feste, der stattliche Trettenstein, auch Ultburgstadl genannt. Diese Feste ist nicht mehr.

Einst, noch bevor sie stand, weideten auf jener Berghöhe Hirten ihre Schafherden und entdeckten mit einem Male im Gebüsch ein uraltes Marienbild, um welches ringsherum die Schafherde mit den Vorderfüßen kniebeugend lag. Eilends wurde das Bild aus Schutt und Buschwerk hervorgezogen und ihm eine Kapelle errichtet. Später erbaute man die Burg, und das Bild kam in die Schloßkapelle.

Aber es begab sich, daß die ganze Feste ins Tal herabstürzte und nichts davon stehenblieb, als ihre Kapelle mit dem wundersamen Bilde, das noch heute im alten Bergkirchlein zu sehen ist und verehrt wird.

Quelle: Deutsche Alpensagen. Gesammelt und herausgegeben von Johann Nepomuk Ritter von Alpenburg, Wien 1861, Nr. 328.