Spuk am Scheidbach

Wer von Jungholz, dem äußersten, wie ein Wachtposten gegen Bayern auf der Landkarte vorgeschoben erscheinenden österreichischen Grenzorte, gegen Pfronten zu geht, gelangt in eine kleine Schlucht, welche der Scheidbach aufgewühlt hat, der sich dort brausend durch Steintrümmer und über Gerolle wälzt.

Auch dort ist's nicht geheuer, auch dort spukt ein solcher Rückenschwörer, wie der Geist des Dr. Bach, und wer bei nächtlicher Weile in jener Schlucht wandelt, hat zu gewärtigen, auch hier von einem Huckauf überfallen zu werden. Vielen aber geschieht dies nicht, weil der Weg dermaßen abscheulich und beschwerlich ist, daß einer am Tage seine Not hat, durchzukommen.

Meist lieben solche Geister derlei einsame, halb unwegsame Talgründe zu Schauplätzen ihrer Unarten, wie vielfache Sagen dartun.

Quelle: Deutsche Alpensagen. Gesammelt und herausgegeben von Johann Nepomuk Ritter von Alpenburg, Wien 1861, Nr. 155