Die Wildalpseen in der Sage

In der Nähe der Roßwildalm liegen die zwei Wildalpseen. Von diesen Seen geht die Sage, daß zwei Männer einmal versuchten, die Tiefe zu ergründen. Sie nahmen einen Zwirnknäuel, an dessen Anfang sie einen Stein anknüpften. Während die Männer den Zwirn vom Knäuel abrollen ließen, hörten sie auf einmal eine Stimme aus der Tiefe des Sees: "Ergründ'st du mich - verschlint 1) ich dich", sprach die geheimnisvolle, unbekannte Stimme. Die Männer zogen den Zwirn zurück und seither versuchte niemand mehr die Tiefe der Wildalpseen zu ergründen.

Eine andere Sage berichtet von einer unterirdischen Verbindung der Wildalpseen mildem Steinkarsee. Einem Fisch hängte man ein rotes Bändchen um. Im darauffolgenden Jahre beobachtete man den Fisch im Steinkarsee.

Man sagte auch, die letzten Heiden aus dem Pinzgau seien in die Wildalpseen geworfen worden.

1 Verschluck'.

Quelle: Anton Schipflinger in: Tiroler Heimatblätter, 1939 Nr. 4, S. 114-116.
aus: Sagen, Bräuche und Geschichten aus dem Brixental und seiner näheren Umgebung, gesammelt und niedergeschrieben vom Penningberger Volksliteraten Anton Schipflinger, zusammengestellt von Franz Traxler, Innsbruck 1995 (Schlern-Schriften Band 299).