Das Schreierbrünndl

Das stille hintere Windautal ist eine wunderschöne Berglandschaft. Von der Gamskogelhütte aus führt ein Steig über die Filzenscharte in den salzburgerischen Pinzgau.

Vor langer Zeit war hier auf diesem Weg ein Wanderer unterwegs. Es war ein sehr heißer Tag und der Aufstieg war mühsam. Am Weg zur Filzenscharte liegt eine Quelle, an der er seinen großen Durst löschen wollte. Nach dem ersten Schluck aus der eiskalten Quelle schreckte er mit weit aufgerissenen Augen hoch und stieß einen lauten Schrei aus, den man weit über die Berggipfel hörte. Das "Schreierbrünndl" war geboren.

Diesem durstigen Burschen ist zu verdanken, dass heute an dieser Stelle ein kleiner Trog steht, an dem sich die Wanderer erfrischen können.

Erzählt von der Mutter von Sandra Kaufmann.

Quelle: Das Schreierbrünndl, aufgezeichnet von Sandra Kaufmann, Hauptschule Westendorf, Klasse 1c, Lehrerin: HOL Jolanthe Sieberer, Emailzusendung vom 7. Mai 2006