HEXE GETÖDTET

Ein Knecht brachte in Erfahrung, daß seine Bäurin an jedem Pfinztag abends in die Küche gieng und sich unter das Kaminloch stellte. Doch schmierte sie sich mit einer Hexensalbe, murmelte allerlei und legte dann ihr Eingeweide heraus. Dann fuhr sie auf einem Besen durch den Kamin in's Freie. Bei ihrer Zurückkunft legte sie sich das Eingeweide wieder ordentlich in den Leib und war frisch und gesund wie immer.
Als sie in der folgenden Pfinztagnacht ausgefahren war, gieng der Knecht in die Küche, besichtigte das Eingeräusch und gab ihm mit seinem Messer einen Stich. Am folgenden Tag lag die Bäurin todt im Bette und niemand, außer dem Knechte, wußte, was ihr geschehen war. (Passeier.)


Quelle: Sagen aus Tirol, Gesammelt und herausgegeben von Ignaz V. Zingerle, Innsbruck 1891, Nr. 722, Seite 409