Das Bergwerk auf der Villalpe

Zu oberst auf der Villalpe, auf den Todten genannt, befand sich vor beiläufig siebenzig Jahren ein Bergwerk. Es soll sehr reichhaltig gewesen sein und wurde nur wegen des reichen Bergsegens im Pfunderer Berge bei Villanders und des unbequemen Wohnens auf dem Todten aufgelassen. In der Nähe davon sind die Seeköfel und unter dem Todten liegen drei kleine Seen. Am obern See, der an den Seeköfeln anliegt, soll ein Schatz sein und im See und an den Köfeln hört man oft Gerumpel und Getöse. Eine Sennerin suchte dort einmal Disteln, um sie für das Vieh zu klauben, und fand an einer Stelle wunderschöne Rosen. Sie nahm sich nicht Zeit diese zu pflücken uud wollte sie am Samstag holen en. Als sie am Samstage an Ort und Stelle kam, fand sie weder Rosen noch Rosenstauden mehr. (Villanders.)

Quelle: Sagen aus Tirol, Gesammelt und herausgegeben von Ignaz V. Zingerle, Innsbruck 1891, Nr. 605, S. 341