103. Niesen nach der Uhr

Auf einer Alpe in der. Nähe von Damüls hörte man lange Zeit beim Schlage der Uhr einen Laut, als ob ein Mensch niese. Darob kam die Hütte so in Verruf, daß sich niemand mehr hinwagte, das Vieh zu verpflegen und die Milch zu versennen. Ein armer Mann aber, der eine Familie hatte, wagte es, um seiner Familie willen und durch die Not gezwungen, diese Hütte zu übernehmen. Als auch sie beim Schlag der Uhr das unheimliche Pfnitzen vernahmen, sagte der Vater: „Kinder, sägen: healf der Gott!" Nachdem diese der Mahnung gefolgt waren, erschien der Geist, der jedesmal niesen mußte, wenn die Uhr schlug, und bedankte sich bei den Leuten, die ihn durch diesen Zuruf erlöst hätten. Durch lange Jahre habe ihm niemand dieses Wort gegönnt, das sonst jeder sagt, wenn er niesen hört.

Quelle: Im Sagenwald, Neue Sagen aus Vorarlberg, Richard Beitl, 1953, Nr. 103, S. 77