Die schwarze Katze

Bäckers Peter hat einmal in einem Spätherbst gezimmert im Amatgmach' und ist allemal am Samstag nachts heimgegangen auf den Sonntag hin. Jetzt, wie er in die Reute herausgekommen ist, ist jedesmal auf einer Zaunsäule oben eine schwarze Katze gesessen. Nun, dies ist dem Peter zuviel gewesen; er hat gedacht: „Wenn du das nächste Mal auch noch droben sitzest, so schlag ich dich herab.“ Am nächsten Samstag, wie Peter wieder herauskommt, sitzt die Katze wieder auf der gleichen Säule. Da nimmt der Peter den Stecken und schlägt sie herab. Auf das hin sind von allen Seiten her schwarze Katzen gekommen, daß es gewimmelt hat. Peter hat sich dann sehr angefangen zu fürchten und ist auf den Sprung und den Katzen entronnen. Seit damals hat Peter nie keine schwarze Katze mehr von den Zäunen herabgeschlagen.

Quelle: A. Schneider, Zwei Lokalsagen aus Egg, in: Heimat, 2. Jg., 1921, S. 47f, zit. nach Sagen aus Vorarlberg, Hrsg. Leander Petzoldt, München 1994, S. 23f