Hexe melkt aus dem Spültuch

Die größten drei Alpen in der Au, der Säckel, (die) Annalp und (der) First, haben einem Vater gehört. Beim Teilen hat Anna die ändern beiden Schwestern übervorteilt, und seit dieser Zeit kommen alle Hexen beim Annalper Strackle zusammen. Alle die Hündinnen [Hexen], die den Sauen den Speck und den Kühen den Nutzen nehmen, sind beim vollen Mond beieinander. Ein gewisser Rützler aus der Au hat im Elsaß gewoben und ist in einem Haus gewesen, wo man kein Stücklein Vieh und doch immer genug Milch gehabt hat. Der gute Rützler hat dem Weib aufgepaßt und hat dann gemerkt, daß die Hündin nur den Aufwaschfetzen milkt. Ihm hat es gegraust, und er hat keine Milch mehr mögen. An einem rauhen Tag hat das Weib gesagt: „Heute schneit es auf (der) Annalp.“ – „Kennst du die Annalp?“ hat der Rützler gefragt. „Ja, und das Strackle auch“, hat die Hexe gesagt. Jetzt hat unser Fremdler genug gehabt. Das gute Quartier hat er nicht mehr mögen, mitsamt der Milch, und ist in ein schlechteres von Herzen gern (ge)zogen.

Quelle: Walther Methlagl (ed.), Franz Michael Felder. Vermischte Schriften, Bd. 8, Bregenz 1979, S. 123, zit. nach Sagen aus Vorarlberg, Hrsg. Leander Petzoldt, München 1994, S. 25