VOM PRIKULITSCH IN KLEIN-SCHEUERN

Ein alter Mann in Klein-Scheuern erzählte, sein Vater habe ihm erzählt, er sei Weingartenhüter gewesen und habe in Reussdörfchen einen sehr guten Freund gehabt. Einmal hatte ihn dieser in dem Weingarten aufgesucht. Da sei plötzlich eine Frau mit einem Kinde Trauben stehlen gekommen. Der Reussdörfer habe gesagt: "Warte, jetzt sollst du sehen, was ich mache", darauf habe er sich dreimal über den Kopf überschlagen, sei ein weißer Hund geworden und habe die Frau am Kittel gepackt und ein Stück abgerissen. Dann sei er wieder zurückgekommen, habe sich dreimal über den Kopf gedreht und sei dagestanden mit dem Stück Kittel im Munde.


Quelle: Siebenbürgische Sagen, Herausgegeben von Friedrich Müller 1857, 1885; Neue erweiterte Ausgabe von Misch Orend, Göttingen, 1972, Nr. LXXIX., S. 78