DAS WINDAUER MOOR

Tief drinnen im dunkelsten Windauer Wald liegt ein Moor, umsäumt von Steinen wunderlichster Form. Es ist das Reich der beiden riesenhaften Eidechsen. Eine derselben trägt eine herrliche strahlende Krone. Kommt ein Mensch vorbei, tauchen die Eidechsen herauf und sehen das Menschenkind bittend an. Die Menschen aber erschrecken vor den greulichen Tieren und werfen nach ihnen. Zur Strafe werden sie in Stein verwandelt. Einmal aber wird ein reines, starkherziges Mädchen kommen, das den bittenden Blick versteht und das allein den von einem grausamen Vater verwunschenen Prinzen, seine wunderschöne Braut und sein Reich erlösen kann.


Quelle: Siebenbürgische Sagen, Herausgegeben von Friedrich Müller 1857, 1885; Neue erweiterte Ausgabe von Misch Orend, Göttingen, 1972, Nr. XC, S. 84