Die Makedonen stammen von Zeus ab

In dem hochnotpeinlichen Verfahren vor der Prüfungskommission mußte Alexander sich eines mythologischen Kunstgriffs bedienen, der aber der dwohl zuvor schon offiziösen Abstammungs-Legende der Makedonen entsprach. Der Name der königlichen Herrscherfamilie der Argeadai leite sich, so legte Alexander den Hellanodiken dar, von der peloponnesischen Stadt Argos ab. Von dort seien einst drei Brüder ausgewandert, Angehörige eines vornehmen aristokratischen Geschlechtes, das seinen Stammbaum über Herakles auf Zeus zurückgeführt habe. In Makedonien angekommen, hätten die Urahnen zunächst dem dort herrschenden König gedient, bevor sie schließlich nach und nach das Land selbst erobert hätten.

Quelle: Hdt VIII 137-139, zit. nach Karl-Wilhelm Weeber, Die unheiligen Spiele, 1991, S. 192