44. Hexenmeister

Ein junger Bettler kam in ein Bauernhaus und bat um ein Mittagessen. Der Bauer wies ihn ab, da er jetzt nicht Zeit habe, indem noch viel Heu in die Scheune zu bringen sei."Gut," sagte der Bursche; "Ihr bringet heute gar kein Heu ein." Sprach's und ging. Der Bauer konnte das Heu an diesem Tage wirklich nicht unter Dach bringen. Hatte er einen "Wisch" gefaßt, flugs kam ein Windstoß und trug alles fort, während die Nachbarn ungestört arbeiten konnten. Erst am andern Tage wurde das Heu eingebracht. Noch vielen andern Schaden richtete der Bursche an, wenn man ihn erzürnte. Endlich kam er vor Gericht, und da stellte es sich heraus, daß er unwürdig kommuniziert hatte. Er war also ein Hexenmeister.
A. Sprenger.

Quelle: Sagen des Kantons St. Gallen, Jakob Kuoni, St. Gallen 1903, Nr. 44, S. 23
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Irene Bosshard, April 2005.