150. Kuchen

Zwei "Knaben" gingen nach dem Seveler-Berg zur "Stubete". Die beiden Mädchen des Hauses freuten sich über den Besuch und gingen nach der Küche, Kuchen zu backen. Durch eine Türspalte konnten die Jünglinge in die Küche hinaussehen. Was sahen und hörten sie da? Über der Pfanne hing eine große Kröte; diese wurde jedesmal wieder mit dem Bratspieß angestochen, wenn die zum Backen nötige Butter ausgehen wollte. Dabei lachten die Mädchen und sagten: "Diese zwei sollen uns nicht mehr entrinnen!" Die Knaben aßen dann natürlich keine "Küchli" und entfernten sich so schnell wie möglich; denn Hexen wollten sie nicht zu Frauen nehmen.
Nach N. Senn, Chronik.

Quelle: Sagen des Kantons St. Gallen, Jakob Kuoni, St. Gallen 1903, Nr. 150, S. 71
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Irene Bosshard, Mai 2005.