76. Das Muoltahee

Am Oberrieterberge heißt die wilde Jagd "das Muoltahee" (auch Multahee). "Du tust wie's Multahee", sagt man auch hier zu einem Wildfange. Von der nach Rehag hinabziehenden Anhöhe Nord oder dem "Norder Knorra" zieht das Muoltahee mit grauenvollem Lärmen nachts aus. Wer in seinen Bereich gerät, fühlt sich plötzlich hinten an den Zug gefesselt, muß mitziehen und oft jahrelang mitmachen, nämlich bis er der Vorderste an der Reihe wird, wo er dann erlöst ist und wieder heim kann.

Auch bei Büchel, unweit Rüti, gewahrt man zuweilen ein tierartiges Wesen, welches, zur Nachtzeit ein furchtbar widriges Geschrei ausstoßend, neben dem Wandernden aufstiegt. Es heißt "das Wüetihö".
Dr. Henne-Am Rhyn, Deutsche Volkssage.

Quelle: Sagen des Kantons St. Gallen, Jakob Kuoni, St. Gallen 1903, Nr. 76, S. 34
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Irene Bosshard, April 2005.