171. Wie Sargans zu seinem Namen gekommen

Als die ersten Bewohner von Sargans in Verlegenheit waren, welchen Namen sie dem Orte geben sollten, begaben sie sich an das nahe Flüßchen Saar und beschlossen, es sei die Ortschaft nach dem Flüßchen und dem ersten Gegenstand zu benennen, der herabgeschwommen komme, und dieser war eine Gans.

Sargans führte denn auch wirklich eine Gans im Wappen. Sein altes Banner ging aber in der Schlacht am Stoß (1405) verloren. Mehr als hundert Jahre hing es mit andern über dem Hochaltar in Appenzell; heute befindet es sich im Zeughaus.

Nach einer andern Überlieferung soll ein Appenzeller es im Jahre 1445 aus dem Kasten im Rathaus zu Sargans entwendet haben.

Quelle: Sagen des Kantons St. Gallen, Jakob Kuoni, St. Gallen 1903, Nr. 171, S. 81
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Irene Bosshard, Mai 2005.