164. Sieben Füchse

Vom Weiler Plattis aus führt nach dem Dorfe Gretschins eine Straße, Rechts oben auf einem Felskopfe sind noch Mauerreste, im Volksmund "die brocha Burg" genannt. Nordwärts zieht sich durch den schönen Buchwald ein Fußweg durchs sogenannte "Hölzli" nach Sevelen hin. Einst war ein älterer Jäger hier auf dem Anstand, weil er Wild erwartete. Da kamen von der Magletschwand her in einer Reihe sieben Füchse gegangen. Erschrocken setzte der Jäger das Gewehr ab und ließ dieselben vorüberziehen. Plötzlich rief der hinterste dem vorangehenden zu: "Wart noch, Kathrinali!" Am andern Morgen war der Kopf des Jägers gewaltig geschwollen, und von dort an ging der Mann nie mehr in dieses Gehölz auf die Jagd.
Ch. Berger

Quelle: Sagen des Kantons St. Gallen, Jakob Kuoni, St. Gallen 1903, Nr. 164, S. 78
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Irene Bosshard, Mai 2005.